KTB Plan- und Bauregie GmbH

Die Firma KTB Plan- und Bauregie GmbH wurde im April 1984 gegründet. Sinn und Zweck der Gesellschaft ist es, Wohnungs- und Gewerbebau zu initiieren und durchzuführen.
KTB setzte seit Anbeginn auf ein eigenes Bausystem, welches sich in modularer Form aus industriell gefertigten Bauteilen zusammensetzt.

 

Der Vorteil dieses Systems sind kostengünstige Erstellung, sehr schnelle Abwicklung der Baustellen, ein hohes Maß an Planungs- und Ausführungsflexibilität sowie ein ausgeklügeltes Wärmeschutzsystem mit äußerst geringen Energiekosten, die im Bereich der Passivhäuser liegen.

 

Das Kernstück dieses Bausystems ist ein Wärmedämmstein, der aus Neopor / Styropor besteht (Neopor / PSE 30) und in Form von Einzelelementen in allen erdenklichen Größen und Abmessungen produziert werden kann. Die Neoporsteine werden mittels eines Stecksystems verbunden und als vorgefertigte Wandflächen mit Beton vergossen. Durch die sehr hohe Wärmedämmung dieses Außenwandsystems werden niedrige Energieverbrauchswerte erreicht.

 

Die vorgenannten Vorteile des Bausystems sind die Grundlage unseres Erfolges.

 

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands haben wir uns auf Projekte in West- und Ostdeutschland konzentriert. Zur Realisierung der Projekte in Ostdeutschland haben wir dort eine Niederlassung errichtet und seit 1990 Projekte in einer Größenordnung von insgesamt ca. 195.000.000,00 € realisiert.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um Wohnungsbauprojekte in Form von
Reihenhäusern,
freistehenden Einfamilienwohnhäusern, Geschossbauten,
Büro- und Verwaltungsgebäude,
Einkaufsmärkte und Einkaufszentren,
Studentenwohnungen,
Pflegeheime,
Seniorenwohnungen,
Parkhäuser

 

Ein Großteil dieser errichteten Maßnahmen wird auch heute noch technisch betreut.

Unsere ingenieurtechnische und planerische Kompetenz, die Erfahrungen, die wir im Laufe von vielen Jahren gesammelt haben, unser außerordentlich interessantes Bausystem sowie unser Netzwerk an Geschäftsverbindungen, welches europaweit besteht, machen uns als Partner interessant.

Das angegliederte Planungsbüro für Architektur und die mit uns kooperierenden Büros, die die erforderliche Bandbreite für fast alle ingenieurtechnischen Disziplinen darstellen, sind eine weitere Stärke unserer Struktur.